Blog

Traumhafter Sonnenuntergang — egal zu welcher Jahreszeit

Lesezeit:

Euer Hochzeitstag wird einfach unvergesslich! Das Bündnis, das Ihr eingeht, die vielen Emotionen, Eure Familien und Freunde — und um sie nicht zu vergessen, natürlich auch die Hochzeitsfotos! Sie stehen als Erinnerung stellvertretend für einen der wichtigsten und unvergesslichsten Tage in Eurem Leben. Viele Brautpaare fiebern lange auf ihren Hochzeitstag hin und er ist mit zahlreicher Organisation und Aufwand verbunden — für den perfekten Tag! Der große Traum ist da natürlich, diesen Tag mit wunderschönen Brautpaarfotos vor einem atemberaubenden Sonnenuntergang abzurunden. Ein Sonnenuntergang bietet die perfekte Kulisse für romantische Hochzeitsfotos, die die Schönheit des Moments einfangen und die Liebe zwischen Euch frisch Verheirateten in all ihrer Pracht zeigt. In diesem Blogbeitrag findet Ihr ein paar Tipps, wie Ihr den Sonnenuntergang nutzt!

Die einzigartige Atmosphäre im Sonnenuntergang

Was ist romantischer als ein feuerroter Sonnenuntergang oder ein gelbgold gefärbter Himmel mit weicher Abendsonne? Die warmen und herzlichen Töne des Himmels und das sanfte Licht machen Eure Hochzeitsfotos träumerisch und wunderschön. Dabei muss es nicht unbedingt immer gnadenlos romantisch zugehen. Auch im Sonnenuntergang darf das Shooting einfach Spaß machen und verschiedene Stimmungen widerspiegeln — damit alles ganz authentisch ist und Eure Persönlichkeit zeigt.

Der Sonnenuntergang ist dabei so viel mehr, als nur die Farben. Verschiedene Komponenten machen Eure Hochzeitsfotos unvergesslich. Dazu gehören interessante Wolkenformationen als Hintergrund, atemberaubende Farben und eine malerische Umgebung. Es ist ganz egal, ob die Farben sehr kräftig und präsent sind oder ob die gesamte Landschaft in rosige Pastelltöne getaucht wird — die Ergebnisse vom Shooting werden Euch verzaubern!

Tipps zur Location-Wahl

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die beste Location für ein Shooting im Sonnenuntergang ist. Prinzipiell sind natürlich alle Orte an der frischen Luft geeignet, die einen freien Blick bieten und die Sonne am Horizont strahlen lassen.

Wie wählt man den perfekten Ort für den Sonnenuntergang?

Das wichtigste Merkmal haben wir eben schon genannt — ein freier Blick auf den Horizont. Diese Aussicht findet man zum Beispiel am Strand, in den Bergen oder oben auf dem Hügel. Sucht also rund um die Location, an der Eure Hochzeitsfeier stattfindet nach Wiesen, Seen und anderen schönen Landschaften, die eine ununterbrochene Sicht auf den Sonnenuntergang bieten.

Um genau herauszufinden, wo die Sonne untergeht, lohnt sich einige Wochen vorher ein Ausflug, bei dem Ihr Euch gemeinsam nach dem perfekten Platz umsehen könnt! Checkt vorher einfach, wann genau die Sonne untergehen soll und macht Euch auf den Weg.

Natürlich kann es an Eurem Hochzeitstag auch zu Regen kommen, deswegen ist es wichtig auch eine Schlecht-Wetter-Alternative für die Shooting-Location zu suchen. Haltet hier Ausschau nach einem Platz, der interessante architektonische Merkmale hat, eine atemberaubende Landschaft besitzt oder andere Elemente zeigt, die Eure Fotos interessanter machen!

Was ist die beste Zeit für ein Shooting beim Sonnenuntergang?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten, denn der beste Zeitpunkt ist ungefähr eine Stunde vor dem eigentlichen Sonnenuntergang — das wäre dann die goldene Stunde. In dieser Zeit wird das Licht immer wärmer und weicher, sodass eine romantische und stimmungsvolle Atmosphäre entsteht.

Recherchiert also kurz, wann genau der Zeitpunkt vom Sonnenuntergang an Eurem Hochzeitstag ist. Berücksichtigt dabei auch den Ort der Feier, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Und dann habt Ihr genug Zeit, die Aufnahmen zu machen und das Naturschauspiel als Kulisse zu nutzen.

Sonnenuntergangsbilder nachbearbeiten

Wie immer, gilt auch bei der Nachbearbeitung von Hochzeitsfotos im Sonnenuntergang, dass die Fotos nicht zu stark verändert werden sollten — da sie sich sonst schnell künstlich und unnatürlich aussehen.

Die Farben und die Schärfe der Fotos können natürlich verbessert werden. Mit einem angepassten Weißabgleich werden die Farben des Sonnenuntergangs verstärkt und eine konsistente Farbtemperatur erreicht. Es kann auch hilfreich sein, die Schärfe des Bildes zu verbessern und Details hervorzuheben, indem man den Kontrast und die Klarheit anpasst.

Fazit

Wenn Ihr eine romantische Kulisse für Eure Hochzeitsfotos haben wollt, dann ist ein Sonnenuntergang immer die erste Wahl. Sie zeigen eine einzigartige Stimmung und schaffen eine stilvolle Atmosphäre.

Achtet bei der Wahl des Ortes auf eine freie Sicht und eine schöne Umgebung. Und das Wichtigste dabei ist, dass Ihr den passenden Zeitpunkt wählen müsst. Dann steht Euch in der Zusammenarbeit mit einem professionellen Hochzeitsfotografen nichts mehr im Weg — und Ihr erhaltet garantiert romantische Hochzeitsfotos!

Über mich

Moin, ich bin Daniel

Seit über 12 Jahren begleite ich Hochzeiten – und inzwischen mehr als 500 Brautpaare an einem der wichtigsten Tage ihres Lebens. Für mich ist Hochzeitsfotografie kein Job, sondern echte Leidenschaft. Ich möchte nicht einfach nur Fotos machen, sondern euch wie ein guter Freund begleiten – nah dran, aufmerksam und immer mit dem Blick für die echten Momente.

Als Familienvater und Ehemann weiß ich genau, wie es sich anfühlt, selbst vor der Kamera zu stehen. Ich kenne die Aufregung, die Emotionen und auch die kleinen Unsicherheiten. Genau deshalb ist mir eine lockere, entspannte Atmosphäre so wichtig. Ohne Druck, ohne steife Posen – dafür mit viel Vertrauen, Leichtigkeit und Raum für echte Gefühle. So entstehen Bilder, in denen ihr euch wiedererkennt. Natürlich, authentisch und voller Leben.