Was gibts bei der Vorbereitung zu beachten?
Bei den Vorgesprächen mit Eurem professionellen Hochzeitsfotografen habt Ihr ihn sicherlich schon darüber aufgeklärt, dass Ihr auch in den kalten Monaten draußen shooten wollt. Dann ist es nur selbstverständlich, dass dieser seine Ausrüstung passend auf die Gegebenheiten abstimmt. Zur Ausrüstung gehören neben der Kamera und der Ersatz-Technik auch immer eine Auswahl an verschiedenen Objektiven, um auf jedes Licht perfekt reagieren zu können. Darüber hinaus sind manchmal Blitzgeräte und Reflektoren hilfreich, um bei schlechtem oder dunklem Winterwetter auch ausreichend Helligkeit zu erhalten. Für Brautpaarshootings im Winter gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten. Die erste von den beiden Optionen ist, dass Ihr Euch mit stilvollen und warmen Accessoires ausstattet. So seht Ihr nicht nur winterlich oder auch verträumt aus, sondern Ihr haltet Euch auch gleichzeitig schön warm! Die andere Option ist, dass Ihr Eure Hochzeitsoutfits so präsentiert, wie sie sind — und dafür einige Zeit die Kälte an der frischen Luft in Kauf nehmt! Auch so können wunderschöne Bilder entstehen, die aus magischen Welten zu kommen scheinen. Also überlegt Euch gut: verträumt und warm oder lieber frei und außergewöhnlich?
Die Location-Suche im Winter
Die richtige Shooting-Location zu finden, ist nie einfach — aber im Winter noch schwieriger. Durch fehlende Blätter und Blüten bieten sich einige Orte nicht für traumhafte Hochzeitsfotos an, aber mit den folgenden Ideen findet Ihr sicherlich schnell etwas, das euch gefällt!
Schöne Orte bei Schnee- & Kälte
Habt Ihr das Glück und es liegt Schnee, dann wird oft schon aus dem kleinsten Wäldchen ein märchenhafter Ort, der Euch zu einem Shooting einlädt. Feiert Ihr Eure Hochzeit an verschneiten Tagen, wird daraus schnell ein unendlich romantisches und unvergessliches Erlebnis. Wälder, Seen oder schneebedeckte Bergpanorama und sogar eisige Strände sind die perfekte Wahl für ein Outdoor-Shooting mitten im Winter. Nutzt einfach die Zeit vor Euer Hochzeit und sucht rund um die Location der Hochzeitsfeier nach einem schönen Ort, den Ihr schnell und unkompliziert mit dem professionellen Hochzeitsfotografen erreichen könnt. Und dann heißt es: Kälte ignorieren, Eure Liebe füreinander in Schnee feiern und traumhafte Hochzeitsfotos machen!
Die Suche nach einer geeigneten Location
Für manche Brautpaare ist die Wahl der Shooting-Location keine große Herausforderung und sie wissen von Beginn an, wo sie ihre Fotos machen wollen. Für andere ist die Auswahl eher schwierig. Macht am besten einige Wochen vorher einen Ausflug und genießt die Schönheit des Winters, während Ihr die Location für das Shooting sucht. Geht an Orte, die Ihr normalerweise nicht besuchen würdet und eventuell findet Ihr dort genau das richtige Plätzchen.
Nehmt Euch wirklich Zeit und seid kreativ. Denkt über Orte nach, die eine besondere Bedeutung für Euch Partner haben könnten. Ganz gleich, wohin es Euch führt, die Suche nach einer geeigneten Location kann ein aufregendes Abenteuer sein, das Euch noch näher zusammenbringt.
Bilder aus Schnee & Eis nachbearbeiten
Für ein optimales Ergebnis solltet Ihr nie auf die Nachbearbeitung durch einen professionellen Hochzeitsfotografen verzichten. Er weiß genau, worauf es ankommt und geht gekonnt mit den zur Verfügung stehenden Tools um.
Bei Schnee ist der Weißabgleich zum Beispiel besonders wichtig. Denn nur wenn der Schnee wirklich weiß aussieht und nicht grau oder blau, dann werden Eure Bilder auch die gewünschte Stimmung ausstrahlen. Auch Kontraste und Sättigung können erhöht werden, um die Farben der Landschaft oder von Euch als Brautpaar noch weiter hervorzuheben. Auch bei Brautpaarfotos, die im Winter gemacht wurden, gilt, dass sie bei einer zu starken Bearbeitung schnell unnatürlich aussehen können.
Fazit
Hochzeitsfotos im Schnee zu machen kostet zwar einiges an Überwindung, aber das Ergebnis lohnt sich! Wenn Ihr Euch auf die Kälte gut vorbereitet und alles an der notwendigen Ausrüstung da ist, könnt Ihr die perfekte romantische Stimmung schaffen, die Eure Hochzeitsfotos haben sollen! Mit diesen Tipps könnt Ihr als Brautpaar sicherstellen, dass Eure Hochzeitsfotos im Schnee und bei Kälte unvergesslich und romantisch sind.





